Herzlich Willkommen!
bei Prof. Dr. med. Petro E. Petrides

Persönliches 

Ich wurde in Berlin geboren. Nach dem humanistischen Abitur absolvierte ich meine medizinische Ausbildung an den Universitäten Freiburg im  Breisgau und München (Ludwig-Maximilians-Universität, LMU) und schloss die Ausbildung mit dem Staatsexamen an der LMU München ab (1975).

Anschließend folgte die Promotion mit einer biochemischen Arbeit über die Insulinsekretion am Institut für Diabetesforschung München bei Prof. Dr. med. Otto H. Wieland (1977).

Dann folgten eine klinische Tätigkeit in München (Klinikum rechts der Isar, Krankenhaus München Schwabing, LMU München) sowie einige Semester Chemiestudium an der LMU.

Im Jahr 1978 wechselte ich an die Laboratorien für Neuroendokrinologie am Salk Institut für Biologische Studien in La Jolla/San Diego, Kalifornien, zu Prof. Roger Guillemin, 1977 Nobelpreisträger in Medizin, Arbeitsschwerpunkt: Isolierung von Polypeptiden (Insulin und insulinähnliche Faktoren mit wachstumsregulierender Funktion).

Von 1980 bis 1984 war er in der Tumorforschung an der Medizinischen Hochschule der Stanford Universität in Palo Alto, Kalifornien bei Prof. Eric M. Shooter (Arbeitschwerpunkt: Epidermale und neuronale Wachstumsfaktoren; EGF, NGF) und als Gastarzt im Department für Endokrinologie tätig.

Nach der Rückkehr nach Deutschland war ich von 1984 bis 1998 internistisch am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. An dieser Fakultät erfolgte die Habilitation über akute Leukämien und die Ernennung zum Professor für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie (weitere Forschungsschwerpunkte: Nierenkarzinom, Morbus Gaucher, Akute Porphyrien, Chronisch myeloproliferative Erkrankungen, Myeloperoxidase-Mangel u.a.).

1998 wurde ich Professor für Innere Medizin auf Lebenszeit an der Charité der Humboldt-Universität in Berlin und Leiter der Onkologischen Ambulanz und Tagesklinik der Charité Campus Mitte.

Im Jahr 2000 kehrte ich nach München zurück und eröffnete eine Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie am Isartor. Außerdem erhielt ich einen Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschend bin ich auf den Gebieten CMPE, Porphyrien und Eisenstoffwechsel tätig.

Seit 01.07.2011 bin ich nur noch privatärztlich tätig.

Biography of Petro Petrides (English)

The biography of Prof. Dr. med. Petro Petrides in English is available as PDF-Download